Operative Therapie

Wenn Sie sich wegen einer Operation an mich wenden, sehe ich eine hohe moralische Verpflichtung darin, Ihnen die bestmögliche Versorgung anbieten zu können. Ich führe nur Operationen durch, welche ich auch sicher beherrsche. Selbstverständlich besuche ich regelmäßig nationale und internationale Fortbildungen, um stets die aktuellen und erfolgversprechendsten Operationsmethoden anbieten zu können.

Als Vorstand der Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie der Landeskrankenhäuser Zwettl und Gmünd überblicke ich etwa 4000 operative Eingriffe pro Jahr.

Wir als Team führen jährlich ca. 1500 Implantationen von Kunstgelenken und ca. 150 Wechseloperationen durch. Hier wird besonders auf eine minimalinvasive (weichteilschonende) Technik Wert gelegt. Für die Revisionen von Endoprothesen stehen modernste Implantate und OP-Techniken zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilungen liegt in der arthroskopischen Versorgung von Knie-, Schulter- und Sprunggelenken. Mit dieser Schlüssellochtechnik können wir Meniskusschäden, Kreuzbandrisse und Knorpelverletzungen des Kniegelenks behandeln. Ebenso werden damit Verletzungen der Rotatorenmanschette, Sehnenrisse, Schulterengstellenprobleme sowie Luxationen (Verrenkungen) kuriert. Knorpelschäden an diesen Gelenken können mittels Mikrofrakturierung, OATS, ACT, mACT und Knorpelzelltransplantation behoben werden.

Ergänzt wird das Spektrum durch die Wirbelsäulenchirurgie (mikroskopische Bandscheibenchirurgie, mikroskopische Operationen bei Wirbelkanalsverengungen, minimal invasive Stabilisierungen, Kyphoplastie, Vertebroplasie, langstreckige Fusionen, etc.).

Zunehmende Bedeutung erlangt die Fußchirurgie (Halluxoperationen, Hammerzehe, Stellungskorrekturen, Rückfußkorrekturen).

Im Bereich der Handchirurgie (arthroskopische oder offene Behandlung von Verletzungen und degenerativen Veränderungen) stehen ebenfalls Spezialisten zur Verfügung.

Selbstverständlich werden auch nahezu alle anderen Operationen zur Therapie von Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Weichteile durchgeführt.

Aufgrund der Fusion der Disziplinen Orthopädie/Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie zum neuen Fach Orthopädie und Traumatologie wird auch verstärkt die konservative und operative Versorgung von Verletzungen abgedeckt.

Meine persönlichen Schwerpunkte:

  • Endoprothesen (Gelenksersatz) von Hüfte, Knie und Schulter
  • Wechseloperationen mittels modernster Implantate und OP-Techniken
  • Arthroskopie von Knie, Schulter und Sprunggelenk
  • Fußoperationen

Für Operationen, welche ich nicht selbst ausführe, stehen aufgrund des äußerst breiten operativen Spektrums der beiden Abteilungen für nahezu alle Erkrankungen des Bewegungsapparats Spezialisten zur Verfügung. Gerne organisiere ich für sie einen Beratungstermin und bin bei der Operation nach Möglichkeit anwesend.